| TIWAP | Tier | Wald | Pädagogik | 
Schön, dass du hier bist!
 

FAQ



1. Wo ist der Treffpunkt?

Die Wanderungen starten direkt vom Zuhause aus der Wanderponys. Die Autos können am kleinen Wanderparkplatz bei "Vor dem kleinen Holze 12, 98694 Ilmenau OT Gehren" geparkt werden. Danach geht es in 5 Minuten Laufweg zur Koppel am Waldrand.

 


2. Begleiten uns andere Familien bei einer Wanderung?

Je nachdem, wie die Buchungskapazitäten sind. Bei vielen Anfragen (z.B. in den Ferien) kann es sein, dass 2 - 3 Familien gemeinsam mit uns und den Tieren wandern. In der Nebensaison wandern wir in der Regel mit der Familie und den jeweils gebuchten Ponys allein.


3. Werden die Ponys geritten?

Nein, bei unserem Angebot handelt es sich ausschließlich um den Umgang mit den Tieren vom Boden aus.


4. Für welches Alter sind die Tierwanderungen geeignet?

Eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Erfahrungsgemäß erkennen wir relativ schnell, was und wie viel wir den Kleins†en zutrauen können. Gegen die Teilnahme von Babys oder Kleinkindern spricht nichts, sofern die Eltern geeignete Tragemöglichkeiten mitbringen. An den Tierwanderungen können also Kinder jeden Alters in Begleitung ihrer Bezugsperson(en) aber auch Senioren/innen, die noch gut zu Fuß sind, teilnehmen.

Tipp: So manch ungeübte Wanderer verfällt in Begleitung eines Tieres in Wanderlaune und schafft deutlich mehr als erwartet. Das gilt insbesondere für Kinder :)


5. Sind die Wege kinderwagenfreundlich / barrierefrei?

Jein, die Routen können zum Großteil barrierefrei und/oder kinderwagentauglich geplant werden. Generell empfehlen wir aber das Tragen eines Kleinkindes in dafür vorgesehenen Tragehilfen, da die Routen so abwechslungsreicher und erlebnisvoller gestaltet werden können. Eine vorherige Absprache wäre wünschenswert. 


6. Dürfen Hunde an den Wanderungen teilnehmen?

Ja, nach vorheriger Anmeldung kann euch euer Wanderfreund sehr gern an der Leine begleiten. Allerdings begleitet auch unser Rüde Leo alle Wanderungen.


7. Braucht ihr Erfahrung im Umgang mit Tieren?

Nein, unsere Tiere sind absolut liebevoll im Umgang und freuen sich auf jede neue Begegnung - ob mit oder ohne Erfahrung.


8. Können zu einem gebuchten Kindergeburtstag mehr als 6 Kinder am Erlebnis teilnehmen?

Ungern, da sich die Kinder beim Wandern mit den Tieren auf sich und ihre Aufgaben konzentrieren sollen. Bei zu hoher Teilnehmerzahl können wir nicht genug auf die Wünsche und Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen.


9. An was muss selbst gedacht oder mitgebracht werden?

Festes Schuhwerk ist zu jeder Jahreszeit Pflicht. Besonders im Herbst und Winter laufen wir viel über Wiesen und Felder, sodass das Schuhwerk wasserfest sein sollte. Auch die Bekleidung sollte sich immer an den Witterungsbedingungen orientieren. Ansonsten sind Getränke für den eigenen Gebrauch zu empfehlen und je nach Wanderroute auch Selbstverpflegung für die gemütlichen längeren Pausen.

 
 
E-Mail
Instagram